Willkommen bei der Bürgergemeinde Niederbuchsiten!

Kiesgrube

Informationen

Aus einem Regierungsratsbeschluss aus dem Jahre 1984 ist ersichtlich, dass eine Bewilligung für den Abbau von Kies in der Grube Buechban erteilt worden ist.

Darin ist auch enthalten, dass die Grube jeweils wieder aufgefüllt und rekultiviert werden muss.
Leider hat man das nicht konsequent durchgeführt, so dass halt über Jahre ein unschönes Erscheinungsbild am Hang des Buechbanes zu sehen war.
Auch hat man versäumt, bei der Erstellung des kantonalen Kieskonzeptes vor ca. 20 Jahren eine Bewerbung auszulösen. So sind wir nun gezwungen, diese Kiesgrube aufzufüllen und zu rekultivieren. Dazu haben wir mit dem Büro BSB einen Gestaltungsplan erstellen lassen, welcher vom kant. Amt für Umwelt genehmigt wurde. Für die Auffüllung haben wir mit der Firma Dörfliger AG, Egerkingen einen Pacht- und Nutzungsvertrag abgeschlossen. In diesem Vertrag ist geregelt, dass die Grube gemäß Gestaltungsplan bis Ende 2019 aufgefüllt sein muss. Der Stand ist zur Zeit sehr fortgeschritten und es besteht die Hoffnung, dass wir diesen Termin einhalten können und mit der Aufforstung beginnen können